Hier bekommst du einen Einblick in meine Arbeit und meine Praxis in Bietigheim-Bissingen.
Ich biete dir Informationen zu meinen wichtigsten Therapieformen. Ich arbeite unter Berücksichtigung der Ursache stets lösungsorientiert, für mehr Vitalität, Gesundheit und gesteigerte Lebensqualität in deinem Alltag.
Die persönliche Atmosphäre in meiner Praxis bietet dir bei der Durchführung der Therapie und deinem Gesundungsprozess eine vertrauensvolle und angenehme Basis.

Augenakupunktur

Akupunktur für die Augen nach Prof. John Boel

Was bedeutet das?

Professor John Boel hat eine hochwirksame Akupunkturmethode zur Behandlung von schweren Funktionsstörungen und Erkrankungen der Augen entwickelt. Er kombinierte dafür mehrere Akupunktursysteme und ermittelte die relevanten Akupunkturpunkte an Stirn, Händen, Füßen und am Körper. Die Stimulation dieser Punkte bewirkt eine bestimmte Aktivierung des Gehirns und der Bahnen des zentralen Nervensystems. Dadurch kann der Mensch die ihm eigene Fähigkeit der Selbstheilung nutzen.

Welche Ergebnisse lassen sich erzielen?

Die Erfahrungen von John Boel zeigen: Das Fortschreiten chronischer und degenerativer Augenerkrankung lässt sich stoppen. In vielen Fällen erzielte er sogar eine entscheidende Verbesserung der Sehfähigkeit.

Um welche Augenerkrankungen geht es?

Der Anwendungsbereich für diese Akupunkturmethode sind vorwiegend chronische, degenerative Augenerkrankungen, wie zum Beispiel

• Makuladegeneration – trockene und feuchte Form

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

• Netzhautdegeneration

• Glaukom/grüner Star

• Grauer Star

• Retinopathia diabetica

• Optikusatrophie

• Retinitis Pigmentosa

• Altersweitsichtigkeit

• Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen

Was erwartet Sie in meiner Praxis?

Ich führe die Akupunkturbehandlung nach Prof. John Boel entweder mit feinen Nadeln oder – völlig schmerzfrei – mit dem Akupunkturlaser durch. Dabei stimuliere ich die relevanten Punkte nach einem bestimmten Schema. Ich kombiniere diese Behandlung mit weiteren naturheilkundlichen Methoden, die der Augengesundheit dienen. Dazu gehören: Ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen, homöopathische Unterstützung der körpereigenen Selbstheilungskräfte sowie Augenübungen, die die Menschen regelmäßig zu Hause durchführen. Für jeden Patienten ermittele ich die passenden Maßnahmen individuell.

Wichtiger Hinweis:
Die Augenakupunktur nach Prof. John Boel ist eine naturheilkundliche Methode, die in Ergänzung zu einer augenärztlichen Betreuung angewendet werden sollte.

logo_huebener_ohneTypo_rz.png

Therapie - Kinesologie.jpg

KINESIOLOGIE

3 in 1 Concept: Körper - Geist - Seele

Kinesiologie ist eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Methode die Aufschluss über bestehende und vor allem "versteckte" Störungen gibt, da unser Zellgedächtnis und unser Unterbewusstsein alle Erfahrungen, die wir machen, speichert.

Stress, Überforderung, Konzentrationsstörungen, Lernstörungen, Nahrungsmittel- Medikamenten- und Waschmittelunverträglichkeiten etc. zeigen sich mit unterschiedlichsten Symptomen. Zur Ursachenbehebung und Lösungsfindung setze ich einen Muskeltest als körpereigenes Rückmeldesystem ein.

LICHT-ENERGIE-ARBEIT UND NARBENENTSTÖRUNG

nach Stockmann ©

Klinische Erfahrungen belegen, dass nahezu jede Krankheit im Körper durch ein Energiedefizit entsteht. Die Licht-Energie-Arbeit leistet hier einen wesentlichen Beitrag zur Gesundung. Sie verhilft deinem Körper zu mehr Energie und Vitalität indem die Energiebahnen und Meridiane, die verschiedenen Zielgebiete im Körper versorgen, "geöffnet" und "entklebt" werden.

Die Licht-Energie-Arbeit aktiviert die Selbstheilungskräfte, dient der Regeneration und wird unter anderem zur gezielten Unterstützung von Organen, bei Narbenschmerzen, zur Wundheilung, Entgiftung, bei Schmerzen, Kinderwunsch etc. eingesetzt. Die Licht-Energie-Arbeit ist eine meiner Basistherapien.

Weitere Informationen zu dieser Therapie findest du auf der Internetseite http://www.energetisches-heilen.de

Therapie - Licht - Energie - Arbeit.jpg

INTEGRATIVE WIRBELSÄULENTHERAPIE

Behandlung der Wirbelsäule und des
Bewegungsapparates nach Gabriele Freund

Diese spezielle, kombinierte, Methode kann bei allen Wirbelsäulenproblemen eingesetzt werden. Auf der Suche nach den Ursachen kann jeder einzelne Wirbel und jedes Gelenk auf eine eventuell vorhandene Dysbalance überprüft werden.

Um die Strukturen des Körpers wieder in ein Gleichgewicht und in ihre ursprüngliche Position zu bringen werden zur Korrektur Elemente aus der Kinesiologie, der Dorn-Therapie, Tuina, Ohrakupunktur, Osteopathie und Cranio-Sakral-Therapie in optimaler Kombination angewandt. Knochen, Wirbel, Gelenke und Muskeln werden sanft und behutsam mobilisiert. So können sowohl akute wie auch chronische Beschwerden hocheffektiv und zugleich schonend behandelt werden

Anwendung findet diese Wirbelsäulentherapie u.a. bei allen Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen, Beckenschiefstand, Verspannungen der Muskulatur, Beinlängendifferenz, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen.

R.E.S.E.T KIEFERBALANCE

nach Philipp Rafferty

Schon die kleinste Verspannung der Kiefermuskeln, zum Beispiel durch Stressverarbeitung, einen Unfall oder nach einer machtvollen Behandlung beim Zahnarzt, kann die normale, ausgeglichene Position des Kiefergelenks verändern.

Der Kiefer hat eine große Auswirkung auf die Funktion der Wirbelsäule, der Muskeln, Bänder und Sehnen, sowie auf das Nervensystem im gesamten Körper.

Als Symptome können zum Beispiel Kopfschmerzen, Übelkeit, Nackenschmerzen, Verdauungsstörungen, Klingeln in den Ohren etc. auftreten.

R.E.S.E.T ist ein sanftes und wirkungsvolles Verfahren um die Kiefermuskulatur zu entspannen und das Kiefergelenk wieder in seine Balance zu bringen.

Dabei werden Energieblockaden in Meridianen, die über die Muskeln des Kiefergelenks und um den Mund verlaufen, gelöst. So kann auf Probleme, die daraus resultieren, positiv eingewirkt werden.

Therapie - Reset.jpg

therapie5.jpg

OHRAKUPUNKTUR

Das Ohr steht in einer reflektorischen Beziehung zum Körper und seinen einzelnen Organen. Je nach Beschwerdebild werden die Akupunkturpunkte am Ohr ausgewählt. Mit Hilfe spezieller Ohrakupunkturnadeln oder durch Laserakupunktur wir in der Behandlung ein therapeutischer Effekt auf das gewünschte Organ oder Zielgebiet über das Ohr ausgeübt.

Diese Therapie findet Anwendung bei Schmerzen, Migräne, Konzentrationsstörungen, Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen, Schwindel, Tinnitus, bei Raucherentwöhnung oder Essstörungen, Allergien und bei vielen anderen körperlichen und seelischen Beschwerden.

REIZSTROM

Der Frequenzgenerator wirkt mittels Bändern, die an Hand- oder Fußgelenken angebracht werden, transdermal-über die Haut- mit leichten Impulsen.  Die Frequenzen werden individuell getestet, die Voltanzahl so gewählt, dass die Reizstromtherapie für Jeden sanft und schmerzfrei ist.

Reizstrom findet seine Anwendung vor allem bei Befall mit Parasiten, Viren, Bakterien, Pilzen.  Bei einer Darmsanierung können destruktive und, im wahrsten Sinne des Wortes, faule Darmbakterien mit den entsprechenden Frequenzen therapiert werden.

therapie4.jpg

TUINA

Tuina ist eine der 5 Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Der Begriff Tuina setzt sich zusammen aus:  tui=drücken und na= anfassen, greifen.

Verschiedene Massagetechniken, spezielle Griffvarianten, chiropraktische Mobilisation, Akupressur, knetende, streichende und klopfende Techniken kommen hier zum Einsatz. Tuina ist eine sanfte Therapiemethode und eignet sich auch gut für die Behandlung von Kindern.

Tuina erweist sich besonders bei Kopfschmerzen, Störungen der Nervenbahnen, Sensibilitätsstörungen, Lähmungen, Bewegungseinschränkungen , Verspannungen und Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates als schnellwirksame und effektive Therapiemethode.

SCHMERZTHERAPIE

In Abhängigkeit der jeweiligen Indikation setze ich bei akuten oder chronischen Schmerzen folgende Therapien ein:

• Periostale Akupunktur und Mikroakupunktur nach Felix Mann ©. Dabei werden Akupunkturnadeln entweder nur kurz ein- und wieder ausgeleitet, oder verbleiben, je nach Behandlungsziel, zwischen 20 – 30 Minuten am Körper

• Moxa-Wärmereiz-Therapie © mit Hilfe von Moxastäbchen werden Wärmereize auf der Haut gesetzt

• Schröpfmassage © In dieser unblutigen Behandlungsmethode wird die Durchblutung des Gewebes erhöht, verspannte Muskulatur gelockert, das Gewebe entgiftet und der Stoffwechsel angeregt.

• Tuina

• Lifewave, Therapie über Biophotonen

• Ohrakupunktur

• RESET Kieferbalance

• Integrative Wirbelsäulentherapie

MYKO THERAPIE PILZE

Pilze bieten uns nicht nur leckere Mahlzeiten sondern besitzen auch hervorragende Heilkräfte. Die Heilkunde mit Pilzen wird zusehends mehr genützt und geschätzt. Sie wirkt ganzheitlich und die einzelnen Heilpilze werden , je nach Behandlungsziel, individuell eingesetzt.

Hier können Sie den Bestellschein für Myco Pilze herunterladen [PDF 326KB]